MietMichel gibt Gas

Ende April / Anf. Mai 07

Nach vergleichsweise kurzer, dafür aber nicht minder reiflicher Überlegung hat MietMichel seinen kompletten Fuhrpark (immerhin 1 Fahrzeug) auf Erdgas umgestellt.

Das neue MietMichelMobil ist ein echter Hingucker: Ein Fiat Multipla BiPower.

Noch vor nicht allzu langer Zeit wußte ich nicht so recht, was ich von Leuten halten sollte, die dieses häßliche Auto ihren Mitmenschen zumuten. Und dann hörte ich kürzlich von flüchtigen Bekannten, wie sie begeistert ihren neuerworbenen Multipla priesen, der zum fast halben Preis von Superbenzin mit sauberem Erdgas betrieben wird. Nachdem ohnehin dringend ein neuer fahrbarer Untersatz hermußte, war damit schon mal die Neugierde geweckt.

Zunächst erkundigte ich mich generell nach Erdgasfahrzeugen – es gibt ja auch noch das eine oder andere mit einem erträglichen äußeren Erscheinungsbild, stieß aber immer wieder auf besagten Multipla BiPower.

Nun, was soll ich sagen: Nach näherer Betrachtung dieses an eine Kreuzung aus Mähdrescher und Internationaler Raumstation anmutenden Gefährts – vor allem aber nach dem ersten mal “Drin-Sitzen” und der ersten Probefahrt war es kein weiter Weg mehr bis zur Kaufentscheidung. Wenn man drin sitzt, sieht man nix mehr von dem seltsamen Wulst, das Raumgefühl ist schlichtweg beeindruckend. Und zwischenzeitlich habe ich sogar erfahren, daß dieses Fahrzeug im New Yorker Museum of Modern Art ausgestellt ist (womöglich aber als abschreckendes Beispiel).

Wie auch immer: MietMichel ist weiterhin bemüht, seinen Kundinnen und Kunden möglichst keine, bzw. zumindest überschaubare Anfahrtskosten zu berechnen. Da der Betrieb mit Erdgas die unmittelbaren Verbrauchskosten spürbar zu reduzieren verspricht, darüberhinaus bei der ganzen Rumfahrerei ein etwas besseres Umweltgewissen verschafft, ist hiermit mal wieder ein Schritt in die (hoffentlich) richtige Richtung gemacht worden.

Ich werde an dieser Stelle gerne über meine Erfahrungen/Eindücke berichten; wer direkte Fragen zum Thema hat, darf mich auch gerne anmailen!